Monte Verità / Raumdeutungen

Sawako Nunotani



Während ich mich bewege, stehe ich im Leben. Ich erlebe Monte Verità in diesem Raum als eine Reise. Als eine Erfahrung, um mich von Dimension zu Dimension zu bewegen, von einer Zeit zu einer anderen Zeit, mit meinem kleinen Haus, meinem kleinen Kosmos. Was ich sehe, was ich berühre, was ich erfahre, wie ich gehe, all das ist Ausdruck meines inneren Raumes. Und wie ich neue Beziehungen erlebe, so teile ich sie mit dem Raum, mit meiner Atmung, mit meinem Körper. Ich kann alle diese Erfahrungen klar sehen, so dass sie alle zurück zu meinem inneren Raum kommen, wo ich sie halten kann und sie mich daran erinnern, dass ich lebe.

Sawako Nunotani ist eine in Japan ausgebildete Tänzerin, die dort viele eigene interdisziplinäre Projekte (Tanz, Musik, Video) realisierte. Seit 2010 lebt sie in Deutschland und arbeitet als Tänzerin, Tanzdozentin und Choreografin.